Für die alltäglichen Wege zum Einkaufen und Arbeiten oder aber auch für Freizeitvergnügen und als Sportgerät - das Fahrrad ist ein vielseitiger Gefährte. 

 

Das Landratsamt Dachau war auf der Suche nach schönen und kreativen Radlfotos aus dem Dachauer Land, u.a. für die Flyer und Plakate der Aktion „STADTRADELN 2016 im Landkreis Dachau". 60 Fotos haben uns schließlich erreicht und das Spektrum der fotografierten Motive zeigt die Vielfalt des Radlfahrens und die Freude, die es bereiten kann. 

 

Der erste Preis ging an Herrn Gerd Landmann für sein Foto von Herrn Jürgen Pöschel bei einer Radlfahrt der Caritas 50+ durch das Dachauer Land. Das Bild schmückt jetzt auch Flyer und Plakat der Aktion STADTRADELN 2016 im Landkreis Dachau

Klimaschutz_Aktuelles_Stadtradeln_Fotowettbewerb_1-Landmann 

Gerd Landmann, Dachau 
Jürgen Pöschl, Organisator einer Radltour der Caritas 50+ auf einer Radltour durch das Dachauer Land

 

Herr Kai Uwe Kolbe erhielt den zweiten Preis für sein Foto einer Trainingsfahrt mit seiner Jugendfußballmanschaft. 

Klimaschutz_Aktuelles_Stadtradeln_Fotowettbewerb_2-Kolbe 

Kai Uwe Kolbe, Röhrmoos 
Oberhalb von Mariabrunn: Fußballmannschaft aus Röhrmoos beim Konditionstraining 

 

Weitere Preise erhielten folgende drei Bilder:

 

Klimaschutz_Aktuelles_Stadtradeln_Fotowettbewerb_3-Schönbrunn 

Franziskuswerk Schönbrunn
Fröhlich singend radelt Alexander Westermeier mit seinem Assistenten von Schönbrunn nach Röhrmoos, um dort Prospekte an die Haushalte der Gemeinde zu verteilen. Dank großer Spendenbereitschaft konnten für die Beschäftigten Spezialräder angeschafft werden, die die körperlichen und sozialen Aktivitäten von Menschen mit speziellen Bedürfnissen nachhaltig verbessern. 

 

Klimaschutz_Aktuelles_Stadtradeln_Fotowettbewerb_3-Roth 

Christine Roth, Dachau
Cornelia Kaiser mit ihren Enkeln am wöchentlichen "Omatag": Rückweg vom Einkaufen auf dem Radweg hinter dem Sparkassenplatz in Dachau


 

Klimaschutz_Aktuelles_Stadtradeln_Fotowettbewerb_3-Streibl 

Martin Streibl, Petershausen
Radtour mit Blick über abendliche Herbstlandschaft in der Nähe von Asbach.

 

  

Zur Bildergalerie aller eingesendeten Fotos